Tipps für eine erfolgreiche Stellenausschreibung
Hat Ihr Unternehmen eine Position zu besetzen, entscheidet die dazugehörige Stellenanzeige maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Recruiting-Maßnahmen. Doch worauf müssen Sie beim Verfassen einer Stellenausschreibung achten?
In diesem Artikel erhalten Sie wertvolle Tipps und Best Practices rund um die ideale Stellenanzeige.
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Jetzt informierenDarum ist die Stellenausschreibung wichtig
Im hart umkämpften Arbeitsmarkt haben sich die Rollen in den letzten Jahrzehnten geändert. Während die Konkurrenz zwischen Unternehmen gewachsen ist, genießen Jobsuchende die „Qual der Wahl“ und hegen klare Erwartungen an ihren neuen Arbeitgeber.
Über die Stellenausschreibung kommen Bewerber in aller Regel als Erstes mit Ihrem Unternehmen in Kontakt. Somit prägt sie den ersten Eindruck und bestimmt mit, ob potenzielle Mitarbeitende Gefallen an der Stelle finden und sich bewerben – oder sich lieber an die Konkurrenz wenden. Eine gut verfasste Stellenanzeige unterstützt Sie folglich dabei, die besten Talente anzuziehen, den Recruiting-Prozess zu verbessern und Ihr Employer Branding zu stärken.
Was gehört in eine gute Stellenausschreibung?
Die perfekte Stellenanzeige zu schreiben braucht Zeit und Vorbereitung. Für den Aufbau und Inhalt der Ausschreibung können Sie sich an den folgenden 5 Fragen orientieren:
1. Wer sind Sie?
Stellen Sie Ihr Unternehmen kurz vor. Nennen Sie Standorte, Mitarbeiterzahlen, Tätigkeitsfelder und Unternehmenswerte in einer Sprache, die zu Ihrer Zielgruppe passt. Versuchen Sie, Emotionen zu wecken und versetzen Sie sich stets in die Lage des Bewerbers.
2. Welche Stelle ist frei?
Beschreiben Sie das Jobprofil der zu besetzenden Stelle. Welche Aufgaben erwarten den Bewerber? Mit wem arbeitet er zusammen? Handelt es sich um eine Voll- oder Teilzeitstelle? Werden flexible Arbeitszeitmodelle angeboten?
3. Wen suchen Sie?
Bei der Beschreibung des idealen Kandidaten sollten Sie sich auf die Qualifikationen fokussieren, die für das erfolgreiche Arbeiten in der Position nötig sind. Liefern Sie Begründungen statt leere Worthülsen.
4. Was haben Sie zu bieten?
Bewerber vergleichen Ihre Stellenausschreibung mit denen der Konkurrenz. Überzeugen Sie deshalb durch Benefits, die Mitarbeitende in Ihrem Unternehmen erwarten. Besonders gut kommen Remote Work, ein positives Arbeitsumfeld oder Weiterbildungsprogramme an.
5. Auf welchem Weg können sich Interessierte bewerben?
Haben Sie alle relevanten Informationen in der Stellenausschreibung bereitgestellt, erklären Sie deutlich, wie sich interessierte Personen bei Ihnen bewerben können. Möchten Sie Unterlagen postalisch, per E-Mail oder online über ein Job-Portal erhalten? An welchen Ansprechpartner werden sie gesendet?
Erhalten potenzielle Mitarbeitende Antworten auf diese Fragen und fühlen sich angesprochen, lässt die Bewerbung nicht lange auf sich warten.
Boosten Sie Ihre Stellenausschreibung mit diesen 6 Tipps
Sie haben Ihre Stellenanzeige konzipiert und möchten ihr den letzten Feinschliff verpassen? Mit unseren Tipps gelingt Ihnen dies bestimmt!
Die meisten Bewerber richten ihren Blick beim Lesen einer Stellenausschreibung als Erstes auf den Jobtitel. Sorgen Sie deshalb dafür, dass dieser klar erkennbar und frei von Ablenkungen platziert ist. Fügen Sie den Namen Ihres Unternehmens in unmittelbarer Nähe zum Jobtitel ein, um die Aufmerksamkeit der Kandidaten als Nächstes darauf zu lenken.
Ob Fettungen, Absätze oder Aufzählungen – sie alle tragen zur besseren Lesbarkeit Ihrer Stellenanzeige bei. Vermeiden Sie Textwüsten und erleichtern Sie es Ihren Bewerbern, den Inhalt der Anzeige zu erfassen und Kernpunkte zu identifizieren. Allerdings sollten Listen, beispielsweise mit geforderten Eigenschaften, nicht zu lange ausfallen.
Fremdwörter und Fachbegriffe gehören zum Joballtag dazu. Trotzdem sollten Sie in Ihrer Stellenanzeige von deren Gebrauch absehen, um potenzielle Mitarbeitende nicht abzuschrecken. Das Fachwissen eines Bewerbers können Sie später im Vorstellungsgespräch prüfen.
Passende visuelle Elemente verleihen Ihrer Stellenbeschreibung das gewisse Etwas. Positionieren Sie diese aber keinesfalls mitten im Text, sondern verwenden Sie den Header bzw. Footer der Stellenanzeige. Sie laufen ansonsten Gefahr, dass der eigentliche Inhalt der Anzeige untergeht.
Was für Werbetexte gilt, kann auch auf Ihre Stellenausschreibung angewendet werden – schließlich „werben“ Sie darin für Ihr Unternehmen und möchten Kandidaten zu einer Bewerbung ermutigen. Fügen Sie am Ende des Texts einen direkten Call-to-Action ein, in dem Sie Jobsuchende auffordern, ihre Unterlagen einzureichen oder sich telefonisch zu melden.
Damit Ihre Stellenanzeige besser gefunden wird und von A bis Z passt, können Sie als Arbeitgeber auf ein Jobportal wie jobmix.de setzen. Sie profitieren von einem individuellen Rundum-Service, der von der Erstellung über die Verwaltung bis hin zur Steigerung der Sichtbarkeit Ihrer Stellenausschreibungen reicht. Sehr gerne beraten wir Sie zum passenden Leistungspaket für Ihre Bedürfnisse.